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Das ist der Inhalt meiner Vorlesung an der Volkhochschule, über den ich auch auf der Web-Site versuche, locker und abwechslungsreich zu erzählen.
1. Einführung
1. 1. Aufgabe der Fotografie
1. 2. Technische Voraussetzungen
2. Fotoapparat und Kamera
2. 1. Unterscheidungsmerkmale
2. 1. 1. Bildformat
2. 1. 2. Kameraaufbau
2. 1. 3. Aufnahmemedium
2. 1. 4. Suchersystem
2. 1. 5. Sonderformen
2. 2. Aufbau
2. 2. 1. Bildebene und Filmtransport
2. 2. 2. Klappspiegel (Rapidspiegel) und Lichtschutzklappe
2. 2. 3. Verschluß
2. 2. 4. Objektiv
2. 2. 5. Blende
2. 2. 6. Mattscheibe, Fresnellinse
2. 2. 7. Sucher
2. 2. 7. 1. "Externer" Sucher
2. 2. 7. 2. Schachtsucher
2. 2. 7. 3. Prismensucher
2. 2. 8. Demonstration am Objekt
3. Licht
3. 1. Frequenzbereich und Wellenlänge
3. 2. Ablenkung
3. 2. 1. Brechung
3. 2. 2. Beugung
3. 2. 3. Reflexion
3. 2. 3. 1. Diffuse Reflexion
3. 2. 3. 2. Regelmäßige oder gerichtete Reflexion (Spiegelung)
3. 2. 3. 3. Totale Reflexion
3. 2. 4. Streuung
3. 3. Farben
3. 3. 1. Grautöne
3. 3. 2. Farbspektrum
3. 3. 3. Farbkreis
3. 3. 4. Farbmischung
3. 3. 4. 1. Subtraktive Farbmischung
3. 3. 4. 2. Additive Farbmischung
3. 4. Helligkeit
3. 5. Farbtemperatur
4. Abstimmung Aufnahmemedium - Licht
4. 1. Variable
4. 2. Zusammenhänge
4. 2. 1. Belichtungszeit - Blende
4. 2. 2. Belichtungszeit - Bewegung
4. 2. 3. Blende - Schärfentiefe
4. 3. Blendenöffnung - Schärfe
5. Lichtmessung
5. 1. Belichtungsmesser
5. 1. 1. Wirkungsweise
5. 1. 2. Anzeige und Ablesung
5. 1. 3. Meßverfahren
5. 1. 3. 1. Messung Lichtdurchschnitt
5. 1. 3. 2. Objektmessung
5. 1. 3. 3. Gegenlichtmessung
5. 1. 3. 4. Spektrale Lichtmessung
5. 2. Innenmessung
5. 2. 1. Bei geschlossener Blende
5. 2. 2. Bei geöffneter Blende (Springblende)
5. 2. 3. Belichtungsautomatik
6. Objektive
6. 1. Strahlengang
6. 1. 1. Lochbildkamera (Camera obscura)
6. 1. 2. Linsen und Linsensysteme
6. 2. Eigenschaften
6. 2. 1. Normalobjektiv
6. 2. 2. Weitwinkelobjektiv [Froschauge, Fischauge (Fisheye)]
6. 2. 3. Längere Brennweite
6. 2. 4. Teleobjektiv
6. 2. 5. ZOOM
6. 2. 6. Spiegelobjektiv
6. 3. Vergütung
6. 4. Bedienelemente
6. 4. 1. Blendenring
6. 4. 2. Entfernungsring
6. 4. 3. ZOOM - Einstellung
6. 4. 4. Makroring
6. 5. Anschlußmöglichkeiten
7. Objektivzusätze
7. 1. Auszugsverlängerung
7. 1. 1. Zwischenringe
7. 1. 2. Balgennaheinstellgerät
7. 2. Vorsatzlinse
7. 3. Konverter
7. 4. Gegenlichtblende
7. 5. Filter
7. 5. 1. Filter für Schwarzweißaufnahmen
7. 5. 2. Filter für Farbaufnahmen
7. 5. 3. Polarisationsfilter
7. 5. 4. UV-Sperrfilter
7. 5. 5. Spezielle Vorsätze
7. 5. 5. 1. Grau-, Halbgrau- und -verlauffilter
7. 5. 5. 2. Farbfilter
7. 5. 5. 2. 1. Wirkung
7. 5. 5. 2. 2. Zwei- und mehrfarbige Filter
7. 5. 5. 3. Weichzeichner
7. 5. 5. 4. Vorsätze für Doppelbelichtung
7. 5. 5. 5. Stern- und Gitterfilter
7. 5. 5. 6. Tricklinsen
8. Entfernungseinstellung
8. 1. Schätzen und Messen
8. 2. Hyperfokale Entfernung
8. 3. Optische Einstellhilfen
8. 3. 1. Mattring
8. 3. 2. Monoplanrasterring
8. 3. 3. Meßkeil
8. 4. Autofokus
(Dieses Kapitel ist auf der Web-Site Kapitel 10!
Deshalb führt der Link zu entsprechenden Seiten.)

9. Kunstlicht
9. 1. Fotolampe
9. 2. Blitzlicht
9. 2. 1. Arten
9. 2. 1. 1. Blitzpulver
9. 2. 1. 2. Blitzlampe
9. 2. 1. 3. Elektronenblitz
9. 2. 2. Anschluß, Synchronisation
9. 2. 3. Leitzahl
9. 2. 4. Ausführung
9. 2. 4. 1. Integrierter Blitz
9. 2. 4. 2. Externer Blitz
9. 2. 4. 3. Ringblitz
9. 2. 4. 4. Geregelter Blitz
9. 2. 4. 5. Lichtführung
9. 2. 4. 6. Sonderausstattung
9. 2. 4. 6. 1. Zweitblitz, integriert
9. 2. 4. 6. 2. Zweitblitz, synchronisiert
9. 2. 4. 6. 3. Vorblitz (Red-Eye-Reducation)
9. 2. 4. 6. 4. Dunkelblitz
9. 2. 4. 6. 5. Stroboskopblitz
9. 2. 4. 6. 6. Autofokus Blitz
9. 2. 5. Ausleuchtung
9. 2. 5. 1. Frontblitz
9. 2. 5. 2. Seitlicher Blitz
9. 2. 5. 3. Mehrere Blitzleuchten
9. 2. 5. 4. Indirekter Blitz
9. 2. 5. 5. Mehrfachblitz
9. 2. 5. 6. Blitz bei vorhandenem Licht
9. 2. 6. Nebeneffekte
9. 2. 6. 1. Schlagschatten
9. 2. 6. 2. Augenhintergrund
9. 2. 6. 3. Nachteile
9. 3. Stroboskop
9. 4. Raum- und Straßenbeleuchtung
9. 4. 1. Glühlampe
9. 4. 2. Quecksilberdampf-Hochdrucklampe
9. 4. 3. Natriumdampf-Hochdrucklampe
9. 4. 4. Halogenlampe
9. 4. 5. Niederspannungs-Leuchtstofflampe
9. 4. 6. Hochspannungs-Leuchtstoffröhre
9. 4. 7. Edelgaslampe
9. 5. Stadienbeleuchtung
9. 6. Kerzen
(Dieses Kapitel ist auf der Web-Site Kapitel 9!
Deshalb führt der Link zu entsprechenden Seiten.)

10. Aufnahmemedium
10. 1. Aufbau
10. 1. 1. Chemisches System (Film)
10. 1. 2. Elektrisches System (Digital)
10. 2. Eigenschaften
10. 2. 1. Empfindlichkeit
10. 2. 2. Gradation
10. 2. 3. Schwarzschildeffekt
10. 2. 4. Körnung und Farbdichte
10. 2. 5. Verwaschung
10. 2. 6. Auflösung
10. 3. Filmarten
10. 3. 1. Schwarzweißfilm
10. 3. 2. Farbfilm
10. 3. 2. 1. Farbnegativfilm
10. 3. 2. 2. Umkehrfilm
10. 3. 2. 3. Farbpositivfilm
10. 3. 3. Spezialfilme
10. 3. 4. Fotopapier
10. 4. Verarbeitung
10. 4. 1. Belichtungsprozeß
10. 4. 2. Entwicklungsprozeß
10. 4. 3. Kopierprozeß
10. 5. Bildformat
10. 6. Kennzeichnung
10. 7. Lagerung
11. Atelier
11. 1. Aufbau
11. 1. 1. Wohnraumatelier
11. 1. 2. Fach- und Großatelier
11. 2. Beleuchtung
11. 2. 1. Grundsätze
11. 2. 2. Spezialbegriffe
11. 2. 3. Beispiele
11. 3. Improvisiertes Kleinstudio
12. Bildgestaltung
12. 1. Komposition
12. 2. Aufnahmehöhe
12. 3. Auswahl Filmmaterial
12. 4. Tongestaltung
12. 4. 1. Monochromie
12. 4. 2. High-Key
12. 4. 3. Low-Key
12. 5. Formatwahl
12. 6. Wahl Brennweite
12. 7. Wahl Entfernung
12. 8. Wahl Belichtungszeit
13. Fotografische Motive
13. 1. Statische Motive
13. 1. 1. Gebäude / Ensemble
13. 1. 2. Landschaft
13. 1. 3. Gegenstände / Materialstudie
13. 1. 4. Technik / Industrie
13. 1. 5. Makrobereich
13. 2. Bewegliche Motive
13. 2. 1. Menschen
13. 2. 1. 1. Porträt
13. 2. 1. 2. Kinder
13. 2. 1. 3. Akt
13. 2. 1. 4. Tätigkeiten
13. 2. 2. Tiere
13. 2. 3. Fließendes Wasser
13. 2. 4. Sterne
13. 2. 5. Feuerwerk, Blitze
13. 2. 6. Bühnenaufnahmen
13. 2. 7. Fernsehen, Monitor
13. 3. Schnell bewegliche Motive
13. 4. Thematische Motive
13. 4. 1. Erinnerung
13. 4. 2. Reise
13. 4. 3. Reportage, Schnappschuß
13. 4. 4. Gedenkstätten
13. 4. 5. Detail
13. 4. 6. Sonnenuntergang, Regenbogen, Mondschein
13. 4. 7. Gegenlicht
13. 4. 8. Nachtaufnahme
13. 4. 9. Kunstlicht
13. 4. 10. Titelfoto
13. 5. Spezialgebiete
13. 5. 1. Werbung
13. 5. 2. Reproduktion
13. 5. 2. 1. Voraussetzungen
13. 5. 2. 2. Aufnahmetechnik
13. 5. 2. 3. Filmmaterial
13. 5. 3. Mehrfachbelichtung
13. 5. 4. Lupenbereich
13. 5. 5. Bildmontagen
13. 5. 6. Trickfotografie
13. 5. 7. Sehr lange Brennweiten
13. 5. 8. Unterwasserfotografie
14. Aufbewahrung
14. 1. Papierfotos
14. 1. 1. Positive
14. 1. 2. Negative
14. 2. Diapositive
14. 2. 1. Korrekturen
14. 2. 2. Diarahmen
14. 2. 3. Archivierung
14. 3. Katalogisierung
15. Präsentation
15. 1. Ordnungsprinzipien
15. 1. 1. Chronologische Reihenfolge
15. 1. 2. Thematische Reihenfolge
15. 1. 3. Fotoalbum
15. 1. 4. Serien
15. 2. Wettbewerb
15. 3. Ausstellung
15. 4. Druckvorlage
15. 5. Projektion
15. 5. 1. Projektoren
15. 5. 2. Reflexionswand
15. 5. 2. 1. Weiße Wand
15. 5. 2. 2. Perlwand
15. 6. Elektronische Bildwidergabe
16. Ausstattung moderner Kameras
16. 1. Sucher
16. 1. 1. Typen
16. 1. 2. Vergrößerung
16. 1. 3. Sucherbildinhalt
16. 1. 4. Dioptrienausgleich
16. 1. 5. Abstand Auge - Sucher
16. 1. 6. Sichthilfen
16. 1. 6. 1. Augenmuschel
16. 1. 6. 2. Winkelsucher
16. 1. 7. Statusanzeige
16. 1. 8. Automatische Parallaxenkorrektur
16. 2. Entfernungseinstellung
16. 2. 1. Manuell
16. 2. 2. Autofokus
16. 2. 2. 1. Typ
16. 2. 2. 2. Scharfeinstellungsart
16. 2. 2. 3. Empfindlichkeitsbereich
16. 3. Belichtung
16. 3. 1. Belichtungsmessung
16. 3. 2. TTL-Blitzsteuerung
16. 3. 3. Meßbereich
16. 3. 4. Belichtungsfunktionen
16. 3. 5. Motivprogramme
16. 3. 6. Belichtungskorrektur
16. 4. Blitzsystem
16. 4. 1. Typ
16. 4. 2. Ausleuchtwinkel
16. 4. 3. Leitzahl
16. 4. 4. Blitzfolge
16. 4. 5. Blitzlichtmessung
16. 4. 6. Blitzfunktionen
16. 4. 7. Vorblitzfunktion
16. 4. 8. Drahtlose TTL-Blitzsteuerung
16. 4. 9. Aufsteckblitz
16. 5. Filmtransport
16. 5. 1. Filmeinfädelung
16. 5. 2. Rückspulung
16. 5. 3. Bildtransport
16. 5. 4. Wechsel teilbelichteter Filme
16. 5. 5. Kammerverriegelung
16. 6. Weitere Ausstattungsmerkmale
16. 6. 1. Verschluß
16. 6. 2. B-Einstellung
16. 6. 3. Mehrfachbelichtung
16. 6. 4. Selbstauslöser
16. 6. 5. DX-Kennung
16. 6. 6. Wechselobjektive
16. 6. 7. ZOOM-Objektiv
16. 6. 8. Data-Back
16. 6. 9. Verwacklungswarnung
16. 6. 10. Spritzwasserschutz
16. 6. 11. Drahtlose Fernauslösung
16. 7. APS (Advanced Photo System)
16. 7. 1. Filmmaterial
16. 7. 2. IX (Informationsaustausch)
16. 7. 2. 1. Typ
16. 7. 2. 2. APS-Formatwahl
16. 7. 2. 3. PQI (Bildqualität)
16. 8. Abkürzungen
17. Zusatzgeräte und Hilfsmittel
17. 1. Stativ
17. 2. Stativkopf
17. 3. Adapter
17. 4. Drahtauslöser
17. 5. Fernauslöser
17. 6. Reinigungsgerät
17. 7. Sichthilfen
17. 7. 1. Augenmuschel
17. 7. 2. Korrekturlinse
17. 7. 3. Winkelsucher
17. 7. 4. Monitor
17. 8. Graukarte
17. 9. Objektivdeckel
18. Rechte um die Fotografie
18. 1. Einführung
18. 2. Urheberrecht
18. 2. 1. Grundsätze
18. 2. 2. Das Werk
18. 2. 2. 1. Allgemeines
18. 2. 2. 2. Motive und Ideen
18. 2. 2. 3. Abgrenzung zu Leistungsschutzrechten
18. 2. 2. 4. Umfang des Urheberrechts
18. 2. 3. Der Urheber
18. 2. 4. Veröffentlichung und Erscheinen
18. 2. 5. Befugnisse des Urhebers
18. 2. 5. 1. Nichtvermögensrechtliche Befugnisse des Urhebers
18. 2. 5. 2. Vermögensrechtliche Befugnisse des Urhebers
18. 2. 5. 3. Urheberrecht und Arbeitsverhältnis
18. 2. 6. Freie Werknutzung
18. 2. 6. 1. Freie Benutzung (§24 UrhG)
18. 2. 6. 2. Vervielfältigungsrecht
18. 2. 6. 3. Vervielfältigung öffentlich zugänglicher Werke
18. 2. 6. 4. Bildzitate
18. 2. 7. Dauer des Urheberschutzes
18. 2. 8. Nutzungsrechte
18. 2. 8. 1. Allgemeine Bestimmungen
18. 2. 8. 1. 1. Lizenzvertrag (§31 UrhG)
18. 2. 8. 1. 2. Weiterübertragung des Nutzungsrechtes
18. 2. 8. 2. Verlagsrecht
18. 2. 8. 2. 1. Verlagsrechte und Pflichten
18. 2. 8. 2. 2. Verlagsrecht bei periodischen Druckschriften
18. 2. 8. 2. 3. Ansprüche des Urhebers gegen den Verlag
18. 2. 9. Vertrag über Werke der Fotografie
18. 2. 10. Schutzrechte
18. 2. 10. 1. Werke der Fotografie
18. 2. 10. 2. Eigentumsübertragung
18. 2. 10. 3. Anspruch auf Vergütung
18. 2. 10. 4. Zustimmung
18. 2. 10. 5. Dauer der Leistungsschutzrechte
18. 2. 10. 6. Freie Werknutzung
18. 2. 11. Recht am eigenen Bildnis
18. 2. 11. 1. Allgemeines
18. 2. 11. 2. Gegenstand des Schutzes
18. 2. 11. 3. Einwilligung des Abgebildeten
18. 2. 11. 4. Einwilligung Minderjähriger
18. 2. 11. 5. Honorar für Fotomodelle
18. 2. 11. 6. Zulässige Benutzung von Personenbildnissen
18. 2. 11. 7. Persönlichkeitsschutz
18. 2. 12. Rechtsschutz des Urhebers und Verletzung der Urheberrechte
18. 3. Internationale urheberrechtliche Abkommen
18. 4. Gesetzliche Regelungen
18. 4. 1. Einleitung
18. 4. 2. Gesetzesgrundlagen
18. 4. 2. 1. Hausfriedensbruch
18. 4. 2. 2. Menschenwürde
18. 4. 2. 3. Berufsgeheimnis
18. 4. 2. 4. Geschäftsgeheimnis (Betriebsgeheimnis)
18. 4. 2. 5. Vorlagenmißbrauch
18. 4. 2. 6. Geheimnisverrat
18. 4. 2. 7. Wirtschaftsspionage
18. 4. 2. 8. Staatsgeheimnis
18. 4. 2. 9. Landesverrat
18. 4. 2. 10. Geheimbereich
18. 4. 3. Rechtlich relevante fotografische Bereiche
18. 4. 3. 1. Militärische und polizeiliche Einrichtungen
18. 4. 3. 2. Luftbildaufnahmen
18. 4. 3. 3. Werk- und Industrieanlagen
18. 4. 3. 4. Eisenbahn
18. 4. 3. 5. Öffentliche Straßen, Wege und Plätze
18. 4. 3. 6. Friedhöfe
18. 4. 3. 7. Sonstige öffentliche Verkehrsmittel
18. 4. 3. 8. Sportveranstaltungen
18. 4. 3. 9. Ausstellungen und Messen
18. 4. 3. 10. Öffentliche Veranstaltungen und Versammlungen
18. 4. 3. 11. Museen
18. 4. 3. 12. Höhlen
18. 4. 3. 13. Fotografie und Naturschutz
18. 4. 3. 14. Theater, Varieté, Zirkus, Kino
18. 4. 4. Ausland
18. 4. 4. 1. Fotografieren bei Auslandsreisen
18. 4. 4. 2. Zollbestimmungen
18. 5. Gesetze
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