Übergeordnete Seiten: ← Startseite ← "Portal Fotografie" ← "Fotos, von mir gemacht"

Bitte Download abwarten!
leer


leer
EIN piArT - FOTO

Frontansicht (2014)
leer
Folgendes Video zeigt den Bahnhof 2017 im Überflug:
(Zum Start eventuell Bild erst mit Mauszeiger überfahren.)

leer

Quelle: Video privat; Musik: Theo Schumann Combo "Feuerland" (Single-Schallplatte "Amiga" 1968, Seite 2)
leer
EIN piArT - FOTO

Taxistand Bahnhofsvorplatz (1992)
leer
Auf dem Gelände der ehemaligen Thüringer, Magdeburger und Dresdener Bahnhöfe wurde nach deren schrittweisem Abriß in den Jahren von seiner Grundsteinlegung 1909 bis zu dessen offizieller Eröffnung 1915 der Leipziger Hauptbahnhof erbaut.

Während dieser Zeit blieb der gesamte Zugverkehr, wenn auch über einige Umwege, bestehen.

Ein bauliches Problem bot der Moorboden, auf dem Leipzig zum großen Teil erbaut wurde. Nach meinem Wissen wurden zur Standsicherung über 3.000 Eichenpfähle für 12 Millionen Reichsmark als Pfahlgründung in den Boden getrieben, um das Bauwerk zu stabilisieren.

Der heutige Auensee ist aus einer Sandgrube zur Baustoffgewinnung für den Bahnhof entstanden.

Der Bahnhof wurde symmetrisch gebaut, weil die Sächsischen und Preußischen Bahngesellschaften bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn jeweils 13 Bahnsteige getrennt verwalteten.

Mit 26 Bahnsteigen sowie zusätzlichen Außenbahsteigen war dieser Bahnhof nicht nur wegen seiner Gesamtbreite von über 300 m der größte Kopfbahnhof Europas.
In den vergangenen Jahren wurden einige Bahnsteige zurückgebaut, anfänglich, um ein Parkhaus zu errichten, und später noch für eine unterirdische S-Bahn-Station.
Mit dieser Station und dem zwischen 2003 und 2013 erbauten Tunnel unter der Innenstadt hindurch bis hin zum Bayerischen Bahnhof wurde ein Plan verwirklicht, der schon Anfang der 1900er Jahre realisiert werden sollte. Dieser erste Vortrieb wurde nicht vollendet und später während des 2. Weltkrieges als Luftschutzbunker und danach für das "Zeitkino" genutzt.

Für eine Einkaufszone wurden in den 1990er Jahren unter anderem der Querbahnsteig mittig aufgebrochen und über zwei Etagen in die Tiefe Ladenketten angesiedelt.


Computergestützte Stellwerke erfordern bei Umstellung nahezu die komplette Stillegung des Fahrbetriebs. Einen solchen Tag habe ich 2016 genutzt, als neue Weichen eingebaut wurden, um folgende (undatierte) Fotos zu machen.
leer
EIN piArT - FOTO

Empfangshalle (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Empfangshalle (Westhalle; 2014)
leer
EIN piArT - FOTO

Aufgang zu den Bahnsteigen (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Aufgang zu den Bahnsteigen (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenaufgang (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenausgang zum Querbahnsteig (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenausgang zum Querbahnsteig (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenausgang zum Querbahnsteig (Osthalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenausgang zum Querbahnsteig [verwackeltes HDR-Foto (siehe Kapitel 9. 4. 2. 4.)]
leer
EIN piArT - FOTO

Treppenausgang zum Querbahnsteig [verwackeltes HDR-Foto (siehe Kapitel 9. 4. 2. 4.)]
leer
EIN piArT - FOTO

Seitenausgang (Westhalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Seitenausgang (Westhalle)
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig Richtung Bahnsteige
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig
leer
EIN piArT - FOTO

Zugang zum "City-Tunnel"
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig im "City-Tunnel" (2014)
leer
EIN piArT - FOTO

Ansicht Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Ansicht Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Dachkonstruktion ehemaliges Gleis 1
leer
EIN piArT - FOTO

Ansicht Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Ansicht Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Dachkonstruktion bis ehemaliges Gleis 26
leer
EIN piArT - FOTO

Dachkonstruktion bis ehemaliges Gleis 26
leer
EIN piArT - FOTO

Blick Richtung Zugang zum "City-Tunnel"
leer
EIN piArT - FOTO

Gleis 9
leer
EIN piArT - FOTO

Gleis 9
leer
EIN piArT - FOTO

Gleis 13
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteige 14 bis 17
leer
EIN piArT - FOTO

Dach Bahnsteige 14 bis 17
leer
EIN piArT - FOTO

(1992)
leer
EIN piArT - FOTO

(1992)
leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

Bauwagen
leer
EIN piArT - FOTO

Aufzug Gepäcktransport in untere Etagen
leer
EIN piArT - FOTO

Aufzüge Gepäcktransport in untere Etagen
leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

Gleisvorfeld
leer
EIN piArT - FOTO

Gleisvorfeld
leer
EIN piArT - FOTO

Überdachung Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Überdachung Richtung Osten
leer
EIN piArT - FOTO

Querbahnsteig
leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig 24: Historische Lokomotiven (BR 52, SVT 137, E 04, E 44, E 94)
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig 24: Historische Lokomotive (BR 52)
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig 24: Historische Lokomotive (BR 52)
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig 24: Historische Lokomotive (E 04)
leer
EIN piArT - FOTO

Bahnsteig 24: Historischer Schnelltriebwagen (SVT 137)
leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

Personenaufzug für die Einkaufszone
leer
EIN piArT - FOTO

leer
EIN piArT - FOTO

Ausgang zur Empfangshalle (Ostseite); Spiegelung Halle über Bahnsteig 21
leer
EIN piArT - FOTO

"Empfänger" Ausgang Westhalle


Über Einträge in meinem Gästebuch freue ich mich immer!


leer
Valid XHTML 1.0 StrictleerValid CSS!leer

leer
pinurch